Intravenöser Drogenkonsum ist zu einem wachsenden Problem in den meisten unserer Städte geworden, insbesondere in Nachbarschaften, in denen viele junge Menschen in Armut leben. Je mehr Menschen unter unsicheren Bedingungen Drogen spritzen, umso mehr Menschen teilen ihre Nadeln und das führt zu mehr Infektionen, Toten durch Überdosierung, Drogenmüll und Belästigungen auf der Straße.

Die Lösung liegt nicht in den Händen der Polizei, denn Drogenkonsumenten zu verhaften trägt nicht dazu bei, ihre Anzahl zu reduzieren, es erhöht nur das Risiko für die Abhängigen, zum Beispiel indem sie sich gezwungen sehen, ihre Nadeln so schnell wie möglich los zu werden. Die alten Methoden im Kampf gegen die Drogen haben versagt.

Anhand der Erfahrungen von Städten wie Zürich, Vancouver oder Kopenhagen können wir viel darüber lernen, welche Lösungsansätze für die Reduktion von Drogenkonsum auf der Straße und den damit verbundenen Problemen funktionieren. Entscheidungsträger sollten eine umfassende, auf vier Säulen basierende Drogenstrategie adoptieren: Prävention, Behandlung, Schadensreduktion und intelligente Strafverfolgung.

PRÄVENTION: Wir brauchen eine aufrichtige Drogenaufklärung in Schulen und Präventionsprogramme, die junge Menschen auf Partys und Festivals erreichen.

BEHANDLUNG: Menschen, die nach einer Behandlung für ihr Abhängigkeit suchen, brauchen Einrichtungen für Behandlung und soziale Reintegration und sie brauchen Nachsorgezentren, in denen ihnen bei der Suche nach einer Ausbildung oder einem Arbeitsplatz geholfen wird.

SCHADENSREDUKTION: Für diejenigen, die den Drogenkonsum nicht einstellen können oder wollen, müssen wir Drogenkonsumräume einrichten, wo sie sich ihre Drogen mit steriler Ausrüstung und unter fachkundiger Aufsicht spritzen können, um Infektionen, Todesfälle durch Überdosis und Drogenmüll zu vermeiden.

STRAFVERFOLGUNG: Anstatt Drogenkonsumenten zu verhaften und einzusperren, sollte die Polizei sie von der Straße in geschützte Konsumräume bringen.

Wir fordern die Entscheidungsträger dazu auf,

  • eine urbane Drogenstrategie anzunehmen, die auf den vier oben beschriebenen Säulen basiert,
  • die Zivilgesellschaft bei der Entwicklung und der Implementierung dieser Strategie einzubeziehen,
  • ein urbanes Drogenkoordinationssystem zu schaffen, um die Strategie umzusetzen und das Zusammenspiel der vier Säulen sicherzustellen,
  • angemessene Ressourcen zur Verfügung zu stellen und vorhandene Leistungen zu verbessern und auszubauen.
Besuchen Sie unsere Kampagnenseite

Injecting drug use has become a growing problem in most of our cities—especially in those neighborhoods where large numbers of young people live in poverty. The more people inject in unsafe environments, the more people share their needles, and this leads to more infections, overdose deaths, drug litter and nuisance on the streets.

The solution does not lie in the hands of the police—arresting people who use drugs does not reduce the number of drug users, but instead pushes them to use in a more risky way, and to discard their needles as soon as possible. The old ways of fighting drug problems don’t work.

From the examples of cities like Zurich, Vancouver or Copenhagen, we can learn a lot about what works in reducing street drug use and related problems. Decision makers should adopt comprehensive drug strategies based on four pillars: prevention, treatment, harm reduction and smart law enforcement.

PREVENTION: We need honest drug education in schools, as well as prevention programs targeting young people at dance parties and festivals!

TREATMENT: People who seek treatment for drug dependence need institutions for treatment and social rehabilitation, as well as aftercare centers to help them with education and jobs!

HARM REDUCTION: For those people who do not want or cannot stop drug use, we need to create drug consumption rooms where they can inject their drugs with sterile equipment, supervised by health staff, to avoid infections, overdose deaths and drug litter!

LAW ENFORCEMENT: Instead of arresting and detaining injecting drug users, police should move them from the streets to harm reduction centers!

We ask decision makers

  • to adopt urban drug strategies based on the four pillars described above;
  • to involve civil society in developing/implementing this strategy;
  • to create an urban drug coordination system to implement the strategy and ensure cooperation between these pillars;
  • to provide adequate resources to improve and extend services!
Visit our campaign page